31.01.2024

Holzbaustart beim Bürogebäude T3

Foto: Sandra Sitzmann
Foto: Sandra Sitzmann
Foto: Sandra Sitzmann
Foto: Sandra Sitzmann
Foto: Sandra Sitzmann
Foto: Sandra Sitzmann
Foto: Sandra Sitzmann

Mit Beginn des Jahres konnte bei dem Büroneubau am Standort Aichach der Holzbau gestartet werden. Damit wird nach dem Spatenstich im Sommer vergangenen Jahres, seit Anfang Januar der zweite große Meilenstein seit Baubeginn vollzogen – die Montage des Holzbaus.

118 Deckenelemente aus dem eigenen LENO®-Brettsperrholz sowie 60 Wandelemente und zahlreiche Stützen und Unterzüge aus Brettschichtholz für das 5-geschossige neue Büro-Gebäude werden im Aichacher Werk präzise vorgefertigt und sind damit just-in-time bereit für die Montage auf der Baustelle. In rund 8 Wochen wird hier nun der Holzbau vollzogen werden, sofern das Wetter mitmacht. Dank des hohen Vorfertigungsgrades wird die Montage der Holztragstruktur binnen 2 Monaten ausgeführt sein und die Schließung der Fassade erfolgt fast zeitgleich direkt im Anschluss an die jeweiligen Stockwerke.

Getreu dem Nachhaltigkeitskodex der Konzernmütter der Ed. ZÜBLIN AG und STRABAG SE verschrieben, zeigt sich der Neubau aus Holz ganz klimafreundlich und ökologisch, in Planung, Bau und Betrieb. Fast komplett aus Holz, außer dem Versorgungskern sowie der Bodenplatte und dem Keller, zeigt der Holzbau am eigenen Büro-Cubus was Holz kann.
Rund 800 to CO2 werden durch den Einsatz von Holz bei diesem Bauprojekt gebunden. Die Hälfte des hier zum Einsatz kommenden Holzes ist aus der eigenen Fertigung am Standort Aichach und alle hier zum Einsatz kommenden Hölzer stammen aus zertifizierten Wäldern.

Neben dem Baustoff Holz als nachwachsenden und klimafreundlichen Baustoff, wird der Neubau mithilfe einer regenerativen Energieversorgung die Effizienzhausstufe 40 erreichen. Für die Baustelle wird eine Nachhaltigkeitszertifizierung durch die DGNB angestrebt. Sowohl die kompakte Würfelform der Gebäudehülle zur Minimierung der Wärmeverluste und des Energiebedarfs, sowie eine PV-Anlage auf dem Dach, der Einsatz von Kühl- und Heizdeckensegel, die Einbindung der hauseigenen Hackschnitzelanlage für die Nahwärme, dem Einsatz wiederverwendbarer Bauprodukte, bis hin zu Ladesäulen für E-Bikes und E-Autos zeigen ganz klar den hohen Nachhaltigkeitsanspruch.

Das neue Verwaltungsgebäude des Holzbauspezialisten der Ed. Züblin AG soll bis Herbst 2024 fertiggestellt sein und bietet der Belegschaft künftig Raum für 123 moderne Arbeitsplätze, ein großzügiges Foyer, Besprechungs- und Versorgungsräume sowie eine Außenterrasse.

Mit Unterstützung der ZÜBLIN Direktion Ulm und dem Bereich Augsburg realisiert ZÜBLIN Timber sein neues Stammhaus schlüsselfertig als Generalunternehmer.

Folgen Sie gerne auch unserem Bau-Blog.