19.06.2024

Richtfest für den Erweiterungsbau der Aktivschule in Emleben

Foto: ZÜBLIN Direktion Ost, Bereich Jena
Foto: ZÜBLIN Direktion Ost, Bereich Jena
Foto: ZÜBLIN Direktion Ost, Bereich Jena
Foto: ZÜBLIN Direktion Ost, Bereich Jena

Zwei Monate nach der Grundsteinlegung hat die ZÜBLIN-Direktion Ost, Bereich Jena, den Rohbau des Erweiterungsbaus der Thüringer Aktiv-Schule in Emleben fertiggestellt – und das zehn Wochen vor dem geplanten Termin. Um dies gebührend zu feiern, fand am 19.6.2024 das traditionelle Richtfest statt. Mit dabei waren die Handwerker:innnen, die den Rohbau in Rekordzeit fertig gestellt haben, die Geschäftsführer der Gothaer Bildungsgesellschaft als Auftraggeberin, die Schulleitung sowie Mitarbeiter:innen von ZÜBLIN.

Auch die zukünftigen Nutzer:innen beteiligten sich aktiv an den Feierlichkeiten: Die Schüler:innen der Aktiv-Schule zogen den Richtbaum selbst bis zum Dachfirst hinauf, um gemäß alter Tradition das Gebäude vor Schäden zu bewahren und ein glückliches Leben und Lernen darin zu ermöglichen.

„Bauen macht besonders dann Spaß, wenn die Auftraggeber voller Erwartungen sind, endlich in das neue Gebäude einziehen zu können und wir als Bauunternehmen diese Erwartungen erfüllen können. Zwar haben wir noch ein Stück des Weges zu gehen, sind aber guter Dinge, dass dies mit der gewählten Bauweise auch klappt“, sagt Michael Stange, Technischer Leiter des ZÜBLIN-Bereichs Jena.

ZÜBLIN erweiterte das Schulgebäude in der wirtschaftlichen, schnellen und umweltfreundlichen Holz-Hybrid-Bauweise MOLENO®. Die tragenden Außenwände aus Brettsperrholz liefert ZÜBLIN Timber, wodurch – neben den Betonarbeiten mit Handwerkern aus dem Bereich Jena – auch diese Wertschöpfung durch eigene Ressourcen der Ed. Züblin AG realisiert wird. Am 14. Mai erfolgte die Aufstellung der ersten Holzwand. Rechtzeitig zum Richtfest wurde der gesamte Rohbau des ersten und zweiten Bauabschnittes abgeschlossen. Der Erweiterungsbau soll im Frühjahr 2025 in Betrieb genommen werden. Auf zwei Etagen entstehen 13 Unterrichts- und 10 Gruppenräume sowie ein neues Fachkabinett.  Für die zwei Bauabschnitte übernahm ZÜBLIN die gesamte Ausführungs- und Tragwerksplanung sowie die Konzeption und Planung der Haustechnik.

Dem festlichen Akt auf der Baustelle wird in Kürze eine Pflanzaktion unter dem Motto „Wald macht Schule“ folgen. Gemeinsam mit Schüler:innen der Aktiv-Schule Emleben werden ca. 400 Setzlinge, die ZÜBLIN bereitstellt, als Grundstock für eine neue Forstfläche gepflanzt. Im ausgewachsenen Zustand stehen diese Bäume für ca. 1.200 m3 Nutzholz, was die für die Errichtung des Schulrohbaus eingesetzten 185 m3 Holz, deutlich übertrifft.

Schnelles und nachhaltiges Bauen mit MOLENO®
Durch die von ZÜBLIN entwickelten Holz-Hybrid-Bauweise MOLENO® erfüllt der Erweiterungsbau hohe Anforderungen an die Nachhaltigkeit. Während Fundament, Decken und Treppenhauskerne aus Stahlbeton erbaut sind, bilden Brettsperrholzelemente die Außenwände. Die geschosshohen, großformatigen LENO®-Elemente mit kreuzweise verklebten Brettlamellen aus Fichtenholz sind durch ihren Aufbau dimensionsstabil und können hohe Lasten aufnehmen.

Die konventionelle Betonbauweise hätte ein 70-prozentig höheres Globales Erwärmungspotenzial (GWP) und ein entsprechend höheres CO2-Aquivalent bei der Rohbauerstellung mit sich gebracht.

Weitere Informationen zu MOLENO®: www.moleno-bausysteme.de